Tools für die Hochzeitsplanung

Du stehst in den Startlöchern deiner Hochzeitsplanung? Dann habe ich hier acht Tools für die Hochzeitsplanung noch einfacher fallen wird.

Egal ob du Tools für die Verteilung von Planungsaufgaben suchst, Inspiration finden willst, ein Farbschema und Hochzeitslogo festlegen möchtest oder eure Gäste unkompliziert über eure Hochzeit informieren willst – hier findest du das richtige Tool für eure Hochzeitsplanung!

Und da eine Hochzeit schon teuer genug ist, sind alle Tools natürlich kostenlos 😉

Tools für die gemeinsame Hochzeitsplanung

Eine Hochzeit alleine zu organisieren ist unglaublich viel Arbeit. Daher finde ich es super, wenn sich Braut und Bräutigam die Aufgaben teilen!

Damit das ohne Stress und einfach geht, habe ich dir zwei tolle Tools herausgesucht, mit denen die Hochzeitsplanung gemeinsam angegangen werden kann.

Einfach heiraten?

Werde Teil der kostenlosen E-Mail-Community mit exklusiven Tipps und Angeboten für deine entspannte Hochzeitsplanung. Als Willkommensbonus erhältst du die ultimative Hochzeits-Checkliste.

Trello

Trello ist ein Tool, das meistens für das Projektmanagement genutzt wird. Und damit ist es für eine Hochzeit auch super geeignet!

Trello nutzt so genannte „Boards“ um Projekte (wie etwa eine Hochzeit) darzustellen. In diesem Board legst du dann verschiedene „Kacheln“ an. Diese stehen wiederrum für eine bestimmte Kategorie oder Aufgabe, die erledigt werden muss.

Das Tolle an der ganzen Sache: Du musst nicht alleine in deinem Board vor dich hin planen – du kannst dein Board anderen Personen freigeben! Egal ob deinem Bräutigam, den Trauzeugen, Freunden oder der Familie: Du kannst jeden einladen in deinem Board mitzuarbeiten.

Du kannst auch Aufgaben verteilen und Deadlines festlegen, wenn etwa ein Dienstleister eine Rückmeldung bis zu einem bestimmten Termin braucht. So wird nichts mehr vergessen und ihr behaltet den Überblick!

Hochzeitsplanung mit dem Tool Trello

Auf Trello gibt es übrigens ein gratis Template zur Hochzeitsplanung.

Google Sheets

Google Sheets ist auch ein tolles Tool für die Planung eurer Hochzeit. Und das sage ich nicht nur, weil mein Mann und ich so unsere Hochzeit geplant haben J

Google Sheets funktioniert ähnlich wie Excel – nur dass ihr hier all eure „Sheets“ (= eure Listen) online basiert sind und ihr jederzeit auf sie Zugriff habt. Das ist zum Beispiel super praktisch, wenn ihr unterwegs seid und schnell etwas nachschauen wollt.

Ähnlich wie bei Trello könnt ihr eure Google Sheets anderen Personen frei geben, so dass diese mit euch an eurer Hochzeitsplanung arbeiten können. Es ist damit ein super Tool für die Hochzeitsplanung!

Wir haben Google Sheets für die Organisation unserer Hochzeit beispielsweise für die Planung unseres Tagesablaufs, für unsere Planung der Gruppenfotos und unsere Gästeliste genutzt. Unten siehst du einen Einblick in die Planung der Woche vor der Hochzeit – so hatten wir alles im Blick und konnten nichts vergessen!

>> Lesetipp: Darum brauchst du einen Ablaufplan für die Hochzeit!

Hochzeit organisieren mit dem Tool Google Sheets

Tools um Inspiration zu finden

Pinterest

Das Tool, wenn es darum geht Inspirationen, DIYs oder Tipps zu finden: Pinterest!

Auf Pinterest findest du zahllose Ideen für eure Hochzeit und kannst diese auf unterschiedlichen „Boards“ sammeln (oder „pinnen“, wie es bei Pinterest so schön heißt). Du kannst deine Boards entweder geheim halten oder öffentlich machen. Bei öffentlichen Boards kannst auch andere Personen einladen mitzupinnen – etwa deine Trauzeugin!

Du kannst etwa ein Board für Hochzeitsspiele, eines für die Deko und DIYs und ein Board mit Ideen für dein Hochzeitskleid anlegen. So sammelst du Inspirationen und verlierst aber nicht den Überblick.

>> Tipp: Abonniere einfach-heiraten.net auf Pinterest für aktuelle Tipps zur Hochzeitsplanung!

Plansey

Fast eine Art Social Media Plattform für Bräute ist Plansey. Eigentlich ist dieses Tool ein Planungs-Tool, aber es bietet auch die Möglichkeit, Fotos der eigenen Hochzeit hochzuladen.

Und damit kannst du dir unglaublich viel Inspiration von echten Hochzeiten holen!

Einfach heiraten?

Werde Teil der kostenlosen E-Mail-Community mit exklusiven Tipps und Angeboten für deine entspannte Hochzeitsplanung. Als Willkommensbonus erhältst du die ultimative Hochzeits-Checkliste.

Tools für die Hochzeitsplanung – Farbschema finden

Wenn du dann ungefähr weißt, in welche Richtung deine Hochzeit gehen soll, geht es um die genauere Planung. Dazu gehört natürlich auch ein Farbschema!

Da aber wohl die wenigsten unter uns Designer sind, können wir einfach Tools nutzen, um und die Planung unserer Hochzeit auch hier einfacher zu machen. Mit Farbgeneratoren geht das ganz einfach: Sie schlagen uns Farben vor, die wunderbar zusammenpassen. So können wir einfach und schnell die Farben finden, die sich wie ein roter Faden durch die Hochzeit ziehen sollen.

Zwei tolle Tools, die ich dir ans Herz legen möchte sind:

Tools um die Hochzeit zu planen Coolors

Hochzeitslogo kreieren

Wenn die Hochzeitsfarben stehen, dann brauchen wir natürlich im nächsten Schritt ein passendes Hochzeitslogo! Auch hier können wir uns mit kostenlosen Tools behelfen und die Logos einfach online kreieren.

Canva Logo Creator

Wer meine Anleitung zur Erstellung von Hochzeitspapeterie mit Canva kennt, weiß wohl, dass ich ein mega Fan von Canva bin!

Das kostenlose Tool bietet auch die Option, Logos zu generieren. Starte einfach den Logo Creator. Es öffnet sich direkt eine ganze Sammlung an Logo-Entwürfen, die du anpassen kannst. Du kannst im Suchfeld auch nach „wedding“ suchen, um Entwürfe für Hochzeitslogos zu finden.

Diese kannst du im Anschluss einfach mit euren Namen und Farben anpassen. Im Anschluss herunterladen – fertig!

Hochzeit planen mit dem Tool Canva

JIMDO Logo Creator

Der Logo Creator von Jimdo ist einfach zu bedienen und macht es dir durch viele Vorschläge und Voreinstellungen einfach, ein Logo zu erstellen. Egal ob Schriftart und Schriftfarbe, Icon oder Platzierung von Text und Symbol – du hast unendlich viele Möglichkeiten um euer Hochzeitslogo zu finden.

Hochzeitslogo mit Jimdo erstellen

Im Anschluss kannst du das Logo herunterladen und für eure Hochzeitspapeterie nutzen.

Hochzeit planen Tools
Teile mich auf Pinterest!

Hast du weitere Tipps für Tools, die die Hochzeitsplanung erleichtern? Kennst du weitere Tools für die Hochzeitsplanung? Ich freue mich auf deine Erfahrungen!

Liebe Grüße
Deine Kristina